Eine lang angelegte Studie der Harvard Universität hat gezeigt, dass der tägliche Verzehr von 7 g Olivenöl das Risiko, der über 90.000 ProbandInnen, an den Folgen einer Demenz zu sterben, im Durchschnitt um 28% reduziert hat. Die Studie ist komplex und lesenswert. In der Diskussion der Ergebnisse zusammen mit anderen Studien kommen die AutorInnen unter anderem zu folgenden Schlussfolgerungen: „Der Verzehr von Olivenöl kann die Sterblichkeitsrate bei Demenzerkrankungen senken, indem er die vaskuläre Gesundheit verbessert.18 Mehrere klinische Studien unterstützen die Wirkung von Olivenöl bei der Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Verbesserung der Endothelfunktion, der Gerinnung, des Lipidstoffwechsels, des oxidativen Stresses, der Thrombozytenaggregation und der Verringerung von Entzündungen.25 Die Ergebnisse unserer Studie blieben jedoch unabhängig von Bluthochdruck und Hypercholesterinämie. Leichte kognitive Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen wurden mit einer abnormalen Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke in Verbindung gebracht, die möglicherweise das Eindringen neurotoxischer Moleküle in das Gehirn ermöglicht.26 Mechanistische Beweise aus Tierstudien27–29 und Humanstudien9,30 haben gezeigt, dass phenolische Verbindungen in Olivenöl, insbesondere in nativem Olivenöl extra, Entzündungen und oxidativen Stress abschwächen und die Funktion der Blut-Hirn-Schranke wiederherstellen können, wodurch Amyloid-β und Tau-bezogene Pathologien im Gehirn verringert und die kognitive Funktion verbessert werden.“
Damit verbunden erwähnen die AutorInnen auch andere Studien, die auf eine bessere Aufrechterhaltung von kognitiven Leistungen bei regelmäßigem Verzehr von Olivenöl und Nüssen hinweisen. Besonders gut ist dies in Bezug auf die PREDIMED-Studie zusammengefasst. „In der PREDIMED-Studie, bei der eine mediterrane Ernährung mit nativem Olivenöl extra (1 l/Woche/Haushalt) oder Nüssen (30 g/Tag) ergänzt wurde,23 untersuchten die Autoren die kognitiven Auswirkungen und den kognitiven Status von 285 und 522 kognitiv gesunden Teilnehmern anhand von globalen und detaillierten neuropsychologischen Tests. Obwohl die Studie ursprünglich nicht für kognitive Ergebnisse konzipiert war und die Wirkung des Olivenöls nicht isoliert werden kann, zeigte die Olivenölgruppe nach 6,5 Jahren im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung (Kontrolle) eine bessere kognitive Leistung in Tests zur verbalen Gewandtheit und zum Gedächtnis, und sie waren weniger anfällig für die Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (OR, 0,34 [95% CI, 0,12-0,97]; n = 285).6 Die globale kognitive Leistung war sowohl in der Olivenöl- als auch in der Nussgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Studie (n = 522) höher.8„
Der sehr interessante Artikel über die präventive Wirkung von Olivenöl auf Demenz wurde am 6. Mai 2024 im Jama Network veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar